Alle Hotels in Chalkidiki

sonnenziele
  • Dodekanes
  • Nördliche Ägäis
  • Ionische Inseln
  • Insel Kreta
  • Athen
  • Attika
  • Peloponnes
  • Kykladen
  • Chalkidikis
  • Epirus
  • Makedonien
  • Sporaden
  • Thessalien
  • Zentralgriechenland
  • Land und Leute
  • Griechische Küche
  • Griechischer Wein
  • Griechische Rezepte
  • Griechisches Lexikon
  • Reisecenter
  • Reiselexikon
Anzeigen

 

Mythos, Sonne und Meer - Reif für Griechenland ?

Besuchen Sie Griechenland und die griechischen Inseln der Ägäis. Hier finden Sie Informationen für den Griechenland Urlauber und zu Reisen in den sonnigen Teil des östlichen Mittelmeers. Wer einen Urlaub nach hier plant, findet auf dieser Seite umfangreiche Informationen, Fotos zu den Regionen, Städten und Ortschaften, zu antiken Ausgrabungen, Geschichte, Kultur, zu Land und Leuten, sowie den zahlreichen Sehenswürdigkeiten.  Die vielen einzelnen Inseln in der Dodekanese, den Kykladen, den Sporaden und im Ionischen Meer sind im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Willkommen in Hellas.

Beliebte Hotels

Dedokanes - eine faszinierende Inselgruppe

Symi Rhodos Kos Patmos Tilos Nisiros Lipsi Leros Kastellorizo Kasos Karpathos Kalimnos Chalki Astypalia Agothonisi

Die Inselgruppe Dodekanes liegt in der östlichen Ägäis und gehört zu Griechenland. Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „zwölf Inseln“, die wiederum die Hauptinseln dieser Inselgruppe darstellen. Die Inselgruppe liegt bogenförmig vor der türkischen Küste.
Besonders bekannt sind die vier Hauptinseln SymiRhodosKos und Patmos.

Alle 5-Sterne-Hotels


Die nördliche Ägäis und ihre besonderen Inseln

Samos Limnos Lesbos Ikaria Chios

Die nordägäischen Inseln in Griechenland sind für ihre Vielfalt bekannt. Zu nennen sind insbesondere LesbosLimnosChiosSamos und Ikeria aufgrund ihrer Mythen und der bedeutenden Persönlichkeiten, die dort gelebt haben.

Alle 4-Sterne-Hotels


Die Ionischen Inseln

Korfu Zakynthos Ithaka


Der Archipel der Ionischen Inseln liegt vor der Westküste in Griechenland im Ionischen Meer, einem separaten Teil des Mittelmeeres erstreckt. Das Ionische Meer schließt sich an die südliche Adria an und befindet sich zwischen Italien und dem griechischen Festland.
Zur weitläufigen Inselgruppe werden sechs Haupt- und zahlreiche kleine Nebeninseln gezählt.
Während des Sommers sind sie ein beliebtes Reiseziel von Touristen aus ganz Europa.

Alle 3-Sterne-Hotels

Kreta - Lieblingsinsel der Griechenland-Urlauber

Kreta Bezirk Chania Bezirk Rethymnon Bezirk Heraklion Bezirk Lassithi

Kreta ist nicht nur die größte, nein, auch die beliebteste Urlaubsinsel Griechenlands. Und das nicht ohne Grund! Kreta hat für jeden etwas zu bieten. Ob Meer, Gebirge, Landschaft, Geschichte von Kreta oder Natur, Sportmöglichkeiten - in Kreta kommt jeder Urlauber auf seine Kosten.
Sich für einen Kreta-Urlaub zu entscheiden, ist leicht. Viel leichter als die Entscheidung, welche Region Kretas das Urlaubsziel sein soll.


Die Inselgruppe der Kykladen

Santorini Paros Mykonos Andros Amorgos Tinos Siros Serifos Naxos Milos Kimolos Kea Ios Delos

Der weitläufige Archipel der Kykladen erstreckt sich in der südlichen Ägäis in Griechenland. Die zahlreichen Inseln gehören zu den beliebtesten griechischen Reisezielen und sind durch regen Fährverkehr miteinander verbunden. Sie sind meist vulkanischen Ursprungs, wirken etwas karg und haben wenig Baumbestand.

Familie Hotels


 

Tipps und Reiseinformationen

 

Akklimatisierung: Risikogruppen
Urlaubsorte werden meist nach dem Wunschdenken ausgewählt und weniger nach dem, was die Gesundheit ausmacht. Das ist nun einmal so. Dass sich der Körper mit seinen Organen schon bei extremen...
Akklimatisation - klimatische Veränderungen im Urlaub
Akklimatisation, auch Akklimatisierung genannt, ist die Anpassung der menschlichen Organe an klimatische Veränderung. Das ist meist dann der Fall, wenn man sich als Urlaubsziel Orte sucht, die de...
Klimazonen: Hochgebirge Bergtouren
Klimazonen: Hochgebirge
Klimazonen: Mittelgebirge
Klimazonen: Meeresküsten
Klimazonen: Gemäßigte Klimazonen
Weitere Tipps, Reiseinformationen anzeigen...

 

 

 

Chalkidikis - Halbinsel in Griechenland

Chalkidiki oder Halkidiki ist eine Halbinsel des griechischen Festlands. Sie liegt im Norden Griechenlands und ähnelt einer dreifingrigen Hand. Entsprechend der äußeren Form unterscheidet man 4 Hauptlandschaften: das Zentralland (den Handteller) und die 3 "Finger", die Halbinseln Athos, Sithonia und Kassandra. Die Halbinsel besitzt eine Gesamtfläche von fast 3.000 Quadratkilometern und kann mehr als 500 Kilometer Küste zu ihren Gunsten verbuchen. Chalkidiki ist reich gegliedert und verfügt über teilweise recht dichte Waldbestände. Zur Halbinsel gehören einige Inseln, von denen die meisten jedoch unbewohnt sind.

Haustiere Hotels


Die Chalkidiki-Halbinsel gehört zu den seit Langem besiedelten Gebieten Europas. In einer Tropfsteinhöhle wurden fossile Überreste menschlicher Vorfahren gefunden, die 200.000 Jahre alt sind und aus der Zeit noch vor den Neandertalern stammen. Aus prähistorischer Zeit wurden gleichfalls einige Siedlungsreste gefunden, deren ältesten auf das 4. Jahrtausend v. Chr. datiert werden konnten. In der Antike wurde die Chalkidiki von Menschen besiedelt, die von den griechischen Inseln, insbesondere von Andros und Euböa stammten. Nach dem Hauptort von Euböa, Chalkis, erhielt die Halbinsel ihren Namen. Die frühen Siedler gründeten zahlreiche Städte. Im Laufe seiner langen, wechselvollen Geschichte wurde Chalkidiki hart umkämpft und wechselte oft den Besitzer. Erst 1913 konnte es sich von der jahrhundertelangen Herrschaft der Osmanen befreien und wurde ein Bestandteil des modernen griechischen Staates.

Hotels with pool

Die Halbinsel ist nur dünn besiedelt. Selbst die größte Stadt hat gerade einmal etwas mehr als 6.000 Einwohner. Neben dem Bergbau und der Landwirtschaft (Olivenöl, Baumwolle, Honig, Wein) spielt der Tourismus eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Region. Insbesondere in den Gebieten Kassandra und Sithonia ist er gut entwickelt. Die Chalkidiki ist gut durch Straßen erschlossen und lässt sich daher ausgezeichnet mit dem Auto erkunden. Alle größeren Ortschaften werden zudem regelmäßig mit Bussen angefahren. Von den Zentren Nea Moudania und Polygyros bestehen mehrmals täglich Busverbindungen in die kleineren Orte. Internationale Flughäfen oder Eisenbahnverbindungen existieren auf Chalkidiki nicht. Der nächste Flughafen und der Bahnhof befinden sich in Thessaloniki.

Budgethotel Hotels

Größte Sehenswürdigkeit der Chalkidiki ist die herrliche Natur und die wunderschöne, vielfältige Landschaft mit dichten Wäldern, romantischen Steilküsten und flachen Badestränden. Das macht Chalkidiki für einen Aktivurlaub wie geschaffen. Am berühmtesten ist die Mönchsrepublik Athos auf der Südspitze der gleichnamigen Halbinsel. Daneben gibt es aber noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten. In Kallithea, einem touristischen Zentrum der Halbinsel Kassandra mit mehreren Hotelanlagen am Strand, befinden sich die Überreste eines antiken Tempels, der Ammon Zeus geweiht war. Die antike Stadt Olynthos lädt ebenfalls zur Besichtigung ein und lässt die Zeit des klassischen Altertums wieder lebendig werden. In einer Tropfsteinhöhle bei Petralona wurden fossile Überreste menschlicher Vorfahren gefunden, die mindestens 200.000 Jahre alt sind. Die Höhle kann besichtigt werden. Direkt neben dem Höhleneingang befindet sich ein kleines Museum, in dem einige der Funde ausgestellt sind. Ein anderes beliebtes Ausflugsziel ist das Dorf Parthenonas. Es liegt in der Nähe des Hafens Neos Marmaras. Im Dorf lebten einst viele Menschen, die aber nach und nach abwanderten, bis etwa 1970 der letzte Einwohner Parthenonas verließ. Nach einigen Jahren kamen einige vermögende Griechen zurück und begannen, die Häuser im landestypischen Stil zu restaurieren. Das schmucke Dorf zieht wieder viele Besucher ein. In der ehemaligen Dorfkirche befindet sich jetzt ein volkskundliches Museum.