Sie sind hier: Griechenland - Tipps und Reiseinformationen
Klimazonen: Mittelgebirge

Wenn man an Urlaub in den Mittelgebirgen denkt, denkt man meist an Wintersport. Doch auch im Sommer ist ein Urlaub im Mittelgebirge attraktiv. Die Mittelgebirge sind in der Regel noch bewaldet und bis etwa 1.500 Meter hoch. Spaziergänge und größere Wanderungen durch die Natur fördern nicht nur die Gesundheit, sondern machen auch den Kopf frei von Stress.

 

Das Klima in den Mittelgebirgen in deutschen Landen ist im Sommer in der Regel etwas kühler als im Flachland und daher gerade bei einer großen Hitzewelle ideal. Allerdings ist in den Mittelgebirgen mit größeren Niederschlägen in Form von Regen zu rechnen.

 

Während der Wintermonate sind die Mittelgebirge noch schneereich, sodass genug Wintersportmöglichkeiten bestehen. Die Temperaturen sind niedriger als in den Tiefebenen und der Wind bewirkt, dass sich die Temperaturen noch kälter anfühlen. Für den Wintersport sind die Bedingungen jedoch ideal.

 

Zu den Mittelgebirgen gehören unter anderem auch der Schwarzwald und der Bayerische Wald sowie der Harz. Die klimatischen Bedingungen sind in den Mittelgebirgen nicht so extrem anders als im Flachland, sodass hier Herz und Kreislauf nicht übermäßige Arbeit leisten müssen. Interessant ist jedoch, dass sich Menschen, die an Asthma oder Bronchitis leiden, in den Mittelgebirgen sehr wohl fühlen, da das Atmen leichter fällt. Das mag vor allen Dingen daran liegen, dass die Luft noch sauberer ist als in den Tälern, wo sich die Autoschlangen durch die Straßen quälen.

 

Mittelgebirge sind eine Wohltat

Wenn man sich nicht gerade für einen von Touristen übervölkerten Ferienort entscheidet und sich etwas abseits ein Urlaubdomizil in den Mittelgebirgen sucht, findet man nicht nur Ruhe, sondern tut auch etwas Gutes für seine Gesundheit. Die Wälder der Mittelgebirge sind eine Gesundheitsoase, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die saubere Luft und die nicht so hohen Temperaturen in den Sommermonaten erleichtern gerade den Menschen, die an Erkrankungen oder Problemen der Atemwege leiden, das Atmen.

 

Auch diejenigen, deren Kreislauf immer mal wieder Schwierigkeiten macht, sind mit einem Urlaub im Mittelgebirge gut bedient. Durch die gleichmäßigen und nicht so warmen Temperaturen kann sich Herz undKreislauf erholen. Wanderungen durch die Wälder tun dem Körper gut.

 

Urlaub in den Mittelgebirgen

In den Mittelgebirgen kann jeder seinen Urlaub genießen. Das Klima ist in der Regel gemäßigt und überanstrengt weder Herz noch Kreislauf. Allerdings wird durch Wanderungen und durch die Luftveränderung gerne der Appetit angeregt.

 

Anders als in den Hochgebirgen ist hier die Luft nicht dünn, sondern gleichbedeutend wie in den Tiefebenen. Somit besteht auch für nicht ganz gesunde Menschen keine Gefahr und der Urlaub im Mittelgebirge kann ein echtes Erlebnis werden.

 

Vorbereitungen des Urlaubs

Bevor man in den Urlaub fährt, ist nicht nur Koffer packen angesagt. Gerade wenn man körperlich nicht ganz fit ist und vielleicht an einer chronischen Erkrankung leidet, ist es immer sinnvoll, vor Urlaubsantritt ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt zu führen und dafür zu sorgen, dass man seine Medikamente ausreichend auch während des Urlaubs zur Verfügung hat. Zwar gibt es in den meisten Mittelgebirgsorten ärztliche Versorgung, doch sollte man vor Urlaubsantritt entsprechend vorsorgen. Hat man das getan, kann man in den Urlaub fahren und sich so richtig erholen.

Anzeigen
Weitere Informationen und Tipps über Reisen, Urlaub und Länder
Klimazonen: Mittelgebirge
Tipps und Reiseinformationen
Akklimatisierung: Risikogruppen
Insel Kreta
Impressum
Mavrodaphne
Syrah
Negoska
Viognier
Plyto
  Teilen
Tipps und Reiseinformationen
Urlaubsorte werden meist nach dem Wunschdenken ausgewählt und weniger nach dem, was die Gesundheit ausmacht. Das ist nun einmal so. Dass sich der Körper mit seinen Organen schon bei extremen...
Akklimatisation, auch Akklimatisierung genannt, ist die Anpassung der menschlichen Organe an klimatische Veränderung. Das ist meist dann der Fall, wenn man sich als Urlaubsziel Orte sucht, die de...